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Verwaltungsvision

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Status:
abgeschlossen

Wir haben aus den bisherigen Arbeits- und Beteiligungsphasen die zentralen Themenfelder und Qualitäten als Zielbild für unsere Verwaltung ausformuliert und in dem Motto zusammengefasst: „Wir machen Köln: leistungsstark – aufgeschlossen – innovativ“. Im nächsten Schritt verknüpfen wir die Verwaltungsvision in einem gemeinschaftlichen Prozess mit weiteren, strategischen Elementen wie der Arbeitgeber*innenmarke, dem KölnerKompetenzmodell und unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit.

Gesamtprojektziel:

Mit einer Vision für unsere Verwaltung wollen wir ein Leitbild beschreiben, an dem wir uns ausrichten und orientieren können. Ziel ist, dass wir eine lebenswerte und leistungsstarke Stadt Köln heute und auch in Zukunft sein werden und eine hohe Zufriedenheit innen und außen erzeugen. Dabei geht es zum einen um unsere wesentlichen Qualitäten, die uns ausmachen sollen. Zum anderen definieren wir für die zentralen Themenfelder unserer Verwaltung konkrete Zielzustände, an denen wir unser tägliches Handeln ausrichten werden. Beides wird in einem Motto für unsere Verwaltungsvision zusammengeführt. In diese Entwicklung unserer Verwaltungsvision integrieren wir bereits vorhandene Stände, Planungen und Initiativen und binden sowohl die Mitarbeitenden als auch eine Arbeitsgruppe zur Stadtvision ein.


Kurzbeschreibung:

Wir entwickeln eine Zukunftsvision für die Stadtverwaltung Köln. Die Verwaltungsvision zielt auf den Beitrag der Stadtverwaltung, um Köln auch zukünftig als vielfältige, nachhaltige und moderne Metropole gut aufzustellen. Dafür ist dieses von Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Oktober 2020 initiierte Projekt eng mit der Entwicklung einer Stadtvision und der Weiterentwicklung der Arbeitgeber*innenmarke verknüpft, und bündelt all unsere Vorhaben für einen gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Was haben wir erreicht?

In einem innerstädtischen Projektteam haben wir uns in Interviews und verschiedenen Workshops zuerst einen Überblick über die Ist-Situation verschafft. Dabei betrachteten wir insbesondere das vielfältige Aufgabenprofil, bereits bestehende Strategien und die Wahrnehmung von Stärken und Schwächen unserer Verwaltung. Anschließend haben wir gemeinsam die Qualitäten und Themenfelder einer leistungsstarken und bürgernahen Verwaltung der Zukunft diskutiert und verdichtet. Die Ergebnisse reflektierten und schärften wir in Arbeitsgruppen mit der obersten Führungsebene unserer Verwaltung bei einem digitalen Amtsleitungstag. Anschließend haben wir die Themenfelder und Qualitäten weiter konkretisiert und ausformuliert. Im Ergebnis bilden die Themenfelder das Fundament, auf dem die Visionsentwicklung aufbaut. Daraus leiten sich die Qualitäten ab, die unser Handeln prägen sollen. Dies mündet in ein übergeordnetes Visionsmotto, das wir auch in kommunikativer Hinsicht eng mit unserer Stadtvision und unserer Arbeitgeber*innenmarke verknüpfen.

In einer ersten breiten Beteiligung konnten alle Mitarbeitenden unserer Stadtverwaltung im Juni 2021 ihr persönliches Feedback zu einem ersten Entwurf abgeben und die drei wichtigsten Qualitäten für unsere Verwaltung der Zukunft benennen. Ebenso haben wir die Anregungen einer Arbeitsgruppe zur Stadtvision hierzu eingeholt. Zusätzlich hatten Mitarbeitende die Möglichkeit, sich über eine Intensiv-Bearbeitung inhaltlich tiefgehend mit den zugrunde liegenden Themenfeldern auseinanderzusetzen. Im Ergebnis hat das zur Diskussion gestellte Motto „Stadt Köln: Wir machen den Menschen das Leben leichter“ nicht die breite Zustimmung erfahren, die wir uns für einen gemeinsam getragenen Weg in die Zukunft erhoffen. Aus diesem Grunde haben wir mit Hilfe der Rückmeldungen das Motto für unsere Verwaltung noch einmal neu formuliert.

Im Oktober 2021 haben wir erneut die Mitarbeitenden sowie Amtsleitungen der Stadt Köln zu zwei neuen Vorschlägen befragt. Das Ergebnis der Befragung haben wir Ende Oktober mit den Amts- und Dienststellenleitungen sowie dem Verwaltungsvorstand abgestimmt. Als Motto für die Kölner Verwaltungsvision wurde „Wir machen Köln: leistungsstark – aufgeschlossen – innovativ“ übergreifend favorisiert.

Wie geht es weiter?

Mit dem Motto: „Wir machen Köln: leistungsstark – aufgeschlossen – innovativ“ gehen wir nun den nächsten Schritt. Wir verknüpfen dieses mit weiteren, strategischen Elementen, wie der Arbeitgeber*innenmarke, dem KölnerKompetenzmodell und unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit, um eine gelebte Vision zu schaffen.

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