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Stadtvision

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Status:
abgeschlossen

Ausgehend von der Stadtstrategie „Kölner Perspektiven2030+“ und damit zusammen hängenden Fragen, haben wir in 2021 zwei Mottoentwürfe für die Stadtvision entwickelt, zu denen wir in einer zweiten, breiten Öffentlichkeitsbeteiligung ein Meinungsbild der Kölner*innen und Interessierten eingeholt haben. Der leicht favorisierte Vorschlag „Köln innovativ - Bürger*innen-Metropole in R(h)einkultur“ wurde im Stadtentwicklungsausschuss beraten. Unter Berücksichtigung des knappen Ergebnisses haben wir Alternativvorschläge für das Visionsmotto entwickelt, die Ende Januar erneut in eine Öffentlichkeitsbeteiligung eingeflossen sind. Die Ergebnisse der Beteiligung zeigen, dass ein insgesamt größeres Interesse an einem Motto zur Stadtvision erreichbar sind, wenn die Suche nach einem Visionsmotto in einen noch breiteren Zusammenhang mit dem Standortprofil von Köln eingebettet wird. Hierzu startet das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Projekt zur Entwicklung einer „Standortmarke Köln“ und die Ergebnisse des Visionsprozesses fließen hier ein.

Gesamtprojektziel:

In dem Projekt erarbeiten wir gemeinsam mit Akteur*innen aus Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Arbeit, Wissenschaft, Kultur, Politik und Verwaltung die Bedarfe und Handlungsfelder für ein Motto für unsere Stadtvision. Dafür bildet die Stadtstrategie „Kölner Perspektiven 2030+“ die inhaltliche Grundlage.


Kurzbeschreibung:

In Köln wollen wir auch weiterhin als vielfältige, nachhaltige und moderne Metropole gut aufgestellt sein. Im Rahmen der Stadtvision knüpfen wir an die in einem mehrjährigen und mit breiter Beteiligung entwickelte Stadtstrategie „Kölner Perspektiven 2030+“ an. Das im Oktober 2020 von Oberbürgermeisterin Henriette Reker initiierte Projekt zur Entwicklung einer Stadtvision ist außerdem mit der Entwicklung einer Verwaltungsvision und der Weiterentwicklung unserer Arbeitgebermarke eng verzahnt. So schlagen wir den Bogen in die Zukunft als lebenswerte und innovative Stadt und bündeln all unsere bisherigen Vorhaben.

Was haben wir erreicht?

In einem mehrstufigen Prozess haben wir gemeinsam mit Vertreter*innen aus Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung die Bedarfe und Handlungsfelder für ein Motto für die Stadtvision erarbeitet. Lesen Sie mehr.

Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse zeigen, dass ein insgesamt größeres Interesse an einem Motto zur Stadtvision erreichbar ist, wenn die Suche nach einem Visionsmotto in einen noch breiteren Zusammenhang mit dem Standortprofil von Köln eingebettet wird. Hierzu startet das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Projekt zur Entwicklung einer „Standortmarke Köln“ und die Ergebnisse des Visionsprozesses fließen hier ein.

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