42

Projekte zum Thema Bürger*innenservice laufen aktuell.

Als Verwaltung ist es unsere Kernaufgabe, für unsere Stadt und die Kölner*innen da zu sein: Sämtliche Dienstleistungen müssen daher mit passgenauen Serviceangeboten und hohen Qualitätsstandards verbunden sein. Dabei legen wir einen Fokus auf die Anforderungen und Erwartungen, die an uns gestellt werden, zum Beispiel hinsichtlich Schnelligkeit, Transparenz und Verständlichkeit sowie Beratung.

Projekt Titel Status Start Ende
Das Pop Up Labor abgeschlossen
Tauschschrank am Eierplätzchen laufend
Dokumentationssystem Lebenswerte Veedel laufend
Antrag Köln-Pass laufend
Antragstellung Mietrückstände laufend
Antragstellung Sozialhilfe und Grundsicherung laufend
Antrag Unterhaltsvorschuss laufend
Das MeinungsMobil abgeschlossen
Virtuelle Kommunikation und Online-Beratung für Bürger*innen abgeschlossen
Guter Bürgerservice unter Pandemie-Bedingungen abgeschlossen
Kinderfreundliche Kommune – Zielgruppenspezifische Kommunikation abgeschlossen
Beschleunigung von Baugenehmigungsprozessen abgeschlossen
Fördermittelmanagement abgeschlossen
Museen, Menschen, Medien - Neue Strategien für den Museumsstandort Köln laufend
QR-Code auf Gebührenbescheiden abgeschlossen
Sauberes Köln Digital abgeschlossen
Erstes Familienbüro Köln abgeschlossen
Buchung von Zusatzleistungen bei Kulturveranstaltungen gestoppt
Flexibles Arbeiten in der Sprach- & Orientierungsförderung abgeschlossen
Antragsunterlagen maschinell vorprüfen abgeschlossen
Vermietung von städtischen Stiftungswohnungen abgeschlossen
Mobilitätsplattform abgeschlossen
Neuausrichtung des Besucherleitsystems im Gesundheitsamt abgeschlossen
Optimierung des Krisenmanagements im Gesundheitsamt abgeschlossen
Ausbau theaterpädagogischer Arbeit bei den Puppenspielen laufend
Hybrides Lernen in der Stadtbibliothek abgeschlossen
Verbessertes Ticketsystem bei den Bühnen und dem Gürzenich-Orchester abgeschlossen
Online-Anmeldung von Unterhaltungsgeräten laufend
Digitalisierung Grundbesitzabgaben laufend
Onlineberatung in der Weiterbildung abgeschlossen
Kundenzentren der Zukunft laufend
Flurkarte Online abgeschlossen
Öffentlichkeitsauftritt zum Thema Klima abgeschlossen
Kinderfreundliche Kommune abgeschlossen
Konzept Integrative Stadtgesellschaft in Planung
Barrierefreie Dokumente in der Stadtverwaltung abgeschlossen
Jugendberatung Digital (JuDi) abgeschlossen
Digitaler Fotovertrieb des Rheinischen Bildarchivs abgeschlossen
Online-Anmeldung von Hunden abgeschlossen
Service-Portal für Ratsinformationen laufend
Digitaler Fördermittelantrag für Kulturschaffende abgeschlossen