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Einführung einer Mitarbeitenden-App im Amt

Start:
Ende:

Status:
laufend

Derzeit befindet sich die App in der Inbetriebnahme

Gesamtprojektziel:

Wir verbessern die Kommunikation und Informationsweitergabe zu Mitarbeitenden, die nicht an die städtische IT-Infrastruktur angeschlossen sind


Kurzbeschreibung:

Die Corona-Pandemie hat im Amt für Landschaftspflege und Grünflächen sehr deutlich
gemacht, dass insbesondere die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit den
Mitarbeitenden, die keinen Zugang zu städtischen IT-Komponenten haben, sehr wichtig und
bedeutend ist.
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen besteht aus etwa 900 Mitarbeitenden, die
zu 2/3 nicht an die städtische IT angebunden sind. Dazu gehören bspw. die Pflegekolonnen
im Bereich der Grünpflege oder Mitarbeitenden der Friedhöfe.
Ebenso wird im Amt das Thema Digitalisierung und digitales Arbeiten stark in den
Vordergrund gestellt. Im Rahmen von verschiedenen Prozessbetrachtung ist deutlich
geworden, dass insbesondere in den oben genannten Bereichen noch sehr stark analog
gearbeitet wird, was heute nicht mehr zeitgemäß ist.

Im Rahmen der Lösungsfindung ist das Amt auf sogenannte Mitarbeiter-Apps gekommen.
Diese Anwendungen werden auf dem Markt als interne Kommunikationstools (vergleichbar
mit Whats-App), als digitalisierte Workflow-Steuerung oder als Mischung der beiden.
erstgenannten Funktionen angeboten.

Was haben wir erreicht?

Das Projekt ist neu strukturiert worden und es wird auf die stadtweite Lösung Rocket Chat gewechselt.

Wie geht es weiter?

Derzeit wird der Pilotbetrieb von Rocket Chat für das 1. Quartal 2023 vorbereitet.

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